Kann ich bei einer Multiple Choice Frage die Antwortoptionen beschränken, die vom Befragten gewählt werden können- z.B. auf max. 3 von 10 möglichen Antworten?

Ja, eine zahlenmäßige Beschränkung der Antwortoptionen für den Befragten lässt sich beim Bearbeiten der Frage einstellen – bei der Registerkarte „Erweitert“. Bei den Optionen können Sie für die Antworten in jeweils einem Zahlenfeld einen Mindest- und einen Maximalwert eingeben:

Abb.: Beispiel für eine Beschränkung der Antwortoptionen auf maximal 3 Antworten

Die Einstellung bewirkt, dass nach dem Anklicken der Maximalanzahl durch den Befragten alle weiteren Anwortoptionen ausgegraut werden.
Wurde eine Mindestanzahl eingestellt und durch den Befragten nicht berücksichtigt, so wird dieser bei Klick auf den „Weiter“-Button im Sinne einer Pflichtfragenprüfung daran „erinnert“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert