Wenn ich den Link anklicke wird die Umfrage nicht gefunden – warum nicht?

Sie sind UmfrageteilnehmerIn und bekommen beim Aufruf des Links zur Umfrage die Meldung angezeigt: „Wir konnten die Umfrage leider nicht finden…“. ? Hierfür kommen mehrere Ursachen in Betracht. Wir erläutern die Gründe und geben Hinweise, was UmfrageteilnehmerInnen und auch Umfrage-ErstellerInnen machen können, wenn die Umfrage nicht aufgefunden werden kann.

Für UmfrageteilnehmerInnen:

  • Die Umfrage wurde bereits beendet, wurde offline gestellt oder bereits gelöscht.

Ein häufiger Grund, dass die Umfrage beim Aufrufen des Links nicht gefunden wird, ist, dass der/die Umfrage-ErstellerIn die betreffende Umfrage beendet und offline gestellt oder auch z.B. aus Datenschutzgründen gelöscht hat. Wird eine Umfrage offline gestellt (z.B. nach Ablauf des Beantwortungszeitraums), so können UmfrageteilnehmerInnen nicht mehr teilnehmen und bekommen die 404-Seite angezeigt.

-> Nehmen Sie Kontakt mit dem Umfrage-Ersteller/ der Umfrage-Erstellerin auf, um nachzufragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auch nach offizieller Beendigung der Umfrage noch teilnehmen zu können. Der Veranstalter der Umfrage geht i.d.R. aus der Einladungs-Mail hervor, die Sie erhalten haben. Falls Sie den Link zur Umfrage nicht durch eine E-Mail-Einladung erhalten haben, so gibt der Link zur Umfrage ggf. selbst Informationen zum Veranstalter der Umfrage.

  • Die Umfrage wurde noch nicht gestartet.

Die besagte Seite „Wir konnten die Umfrage leider nicht finden…“ wird auch angezeigt, wenn eine Umfrage noch nicht veröffentlicht, also noch nicht für die Beantwortung gestartet, online gestellt wurde. Als UmfrageteilnehmerIn sind Sie ggf. zu früh dran.

-> Kontaktieren Sie den/ die Umfrage-ErstellerIn, insbesondere dann, wenn Ihnen der Starttermin der Umfrage bekannt ist und dieser schon in der Vergangenheit liegt. Der Umfrage-Ersteller kann die Umfrage jederzeit starten/ online stellen.

  • Der Link zur Umfrage ist nicht korrekt.

Es kann auch vorkommen, dass der Link zur Umfrage nicht korrekt ist oder Sie diesen als Umfrageteilnehmer nicht korrekt im Browser aufgerufen haben.

-> Achten Sie beim Aufrufen des Links darauf, dass dieser absolut mit dem Ihnen zugeschickten Link übereinstimmt, d.h. achten Sie auf Vollständigkeit (bei Copy- und Paste kann es passieren, dass ein Teil des Links nicht mitkopiert wurde) sowie auf Groß- und Kleinschreibung. Wenn Ihnen die 404-Seite dennoch angezeigt wird, wenden Sie sich auch hier bitte an den Umfrage-Ersteller/ die Umfrage-Erstellerin zur Klärung.

Übrigens: Sie sind Umfrage-ErstellerIn und bekommen die Seite „Wir konnten die Umfrage leider nicht finden…“ beim Aufrufen des Links zur Umfrage angezeigt? Stellen Sie dann bitte Ihre Umfrage online. Nur eine Umfrage, die im Online-Modus ist, kann von Ihrer Zielgruppe beantwortet werden. Eine Anleitung zum Starten der Umfrage finden Sie in unserem Helpdesk: Starten und Stoppen der Umfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert