Startschuss für die Spende des Monats

Hurra, es geht los! Der Startschuss für unsere Aktion „Spende des Monats“, bei der ein*e LamaPoll-Mitarbeiter*in einmal im Monat 1000,- € beliebig spenden darf, ist gefallen. Die 1. Spende des Monats durfte unser Backend-Entwickler Pascal Pirschel vergeben. Wem das Geld zugutekommt und warum er sich für zwei Empfänger entschieden hat, hat er uns in einem kurzen Interview verraten:

An wen geht deine Spende?
Pascal: „Eine Hälfte der Spende geht an Derick Rethans, die andere ans Internet Archive.“

Womit beschäftigen sich die Empfänger?
Derick Rethans entwickelt verschiedene Open-Source Projekte, von denen viele Menschen weltweit profitieren. Auch wir von LamaPoll nutzen z.B. die Programmiersprache PHP, an deren Entwicklung Rethans mitwirkt, und die von ihm entwickelte PHP-Erweiterung Xdebug.

Das Internet Archive ist eine digitale Bibliothek für Sammlungen von digitalen und physischen Medien, von Texten und Büchern bis hin zu Software und kompletten Internetseiten.

Warum hast du die Spende gesplittet?
Weil mir beides wichtig war. Hätte ich mehr Geld gehabt, hätte es noch mehr Empfänger gegeben.;)

Warum geht die eine Hälfte deiner Spende an Derick Rethans?
Weil er viel an Software gearbeitet hat, die nahezu täglich von Millionen von Menschen genutzt wird, da sie Teil der Grundbausteine des Internets ist. Außerdem hat seine Software auch in unserer Firma bereits dafür gesorgt, dass wir etliche Stunden an Arbeit gespart haben.

Und warum spendest du ans Internet Archive?
Weil vor allem im digitalen Zeitalter die Archivierung von Medien in meinen Augen sehr wichtig ist, einerseits durch die gigantische Menge an Medien die konstant produziert werden, als auch dadurch, dass heutzutage der Verlust solcher einfacher denn je ist.

Weißt du, wofür die Spenden verwendet werden?
Ja, Derick Rethans wird sie für die fortlaufende Arbeit an freier Software verwenden.
Und die andere Spende dient der Erhaltung des Archivs.

Hat’s Spaß gemacht zu spenden?
Ja, immer wieder gerne.:)

Was hältst du von der Aktion „Spende des Monats“?
Ich bin sehr zufrieden. Vor allem auch deshalb, weil ich frei entscheiden konnte, an wen gespendet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert