Spende des Monats geht an Lesewelt Berlin e.V.

Spende des Monats, die Neunte! Dieses Mal durfte unsere Marketing-Mitarbeiterin Theresa entscheiden, welche gemeinnützige Organisation eine Sach- oder Geldspende in Höhe von 1000 € erhält. Ihre Wahl fiel auf den Verein Lesewelt Berlin, der sich ausschließlich aus Spenden und Zuwendungen finanziert und seit dem Jahr 2000 regelmäßig Vorlesestunden für Kinder in öffentlichen Einrichtungen in Berlin organisiert. Eines der übergeordneten Ziele von Lesewelt Berlin e.V. ist es, Bildungsarmut durch Sprach- und Leseförderung zu bekämpfen. Weshalb Theresa dieses Anliegen mit ihrer Spende unterstützen möchte und wofür die Spende verwendet wird, hat sie uns in diesem kurzen Interview verraten.

An wen geht deine Spende?
An Lesewelt Berlin e.V., ein Verein, der Vorleseinitiativen für Kinder in öffentlichen Berliner Einrichtungen organisiert, die kostenfrei besucht werden können.

Was ist der Zweck des Vereins?
Der Verein setzt sich mittels Vorlesestunden für die Leseförderung von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren ein und bezweckt damit die Förderung der Sprachkenntnisse und Bildung von Berliner Kindern, vor allem von bildungsbenachteiligten Kindern.

Warum geht deine Spende dorthin?
Ich bin ein großer Fan von Lese- bzw. Sprachförderung von Kindern, insbesondere in Familien, in denen es wenig Zeit und/oder Mittel dafür gibt. Sprache ist wichtig, um sich zurechtzufinden und für sich einzustehen. Und wenn Sprachförderung durch Vorlesen geschieht, sagt mir das besonders zu, nicht zuletzt, da ich als Kind selbst gern vorgelesen bekommen habe. Daher geht meine Spende an einen Verein, der die Freude am Lesen bei Kindern durch Vorlesen wecken will.

Wofür wird die Spende verwendet?
Lesewelt Berlin e.V. verwendet jede Spende für die Organisation der Vorlesestunden, z.B. für das Drucken von Vorlesekarten und -Urkunden, den Kauf von Geschenkbüchern aber auch für Personalmittel.

Hat’s Spaß gemacht zu spenden?
Ja, absolut, es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn man andere unterstützen kann, Gutes zu erreichen.

Was hältst du von der Aktion „Spende des Monats“?
Es ist eine sehr schöne Aktion, finde ich, die nicht nur das Gefühl gibt, etwas Gutes zu tun, sondern auch, etwas Wichtiges aussuchen zu dürfen. Und zudem eine schöne Gelegenheit, zu schauen, was einem persönlich wirklich am Herzen liegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert