Mädchen mit einem Haarband und Junge mit einer Brille haben Seifenblasen in den Händen

Spende des Monats: Feedback von „Die Arche“

Im Rahmen der Spende des Monats unserer IT-Auszubildenden Lida gingen 1.000 Euro an „Die Arche“ – Kinderstiftung Christliches Kinder- und Jugendwerk. Das Projekt, das bereits seit 30 Jahren besteht, konzentriert seine Arbeit auf Kinder und Jugendliche, die Unterstützung benötigen – egal ob bei der Betreuung, bei Schulaufgaben oder bei der Versorgung mit warmen Mahlzeiten.

Natürlich wollten wir wissen, was sich bei der Arche in den letzten Jahrzehnten verändert hat und verändern musste und wie sich die Arbeit mit den Kindern im Alltag gestaltet. Unsere Fragen wurden uns freundlicherweise von Anja Bruhn, Spendenbetreuung bei der Arche, beantwortet. Das ganze Interview sowie einen Ausblick, wofür die LamaPoll-Spende verwendet wird, gibt es im Folgenden:

Die Arche gibt es jetzt bereits seit 30 Jahren. Haben sich die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen seit der Gründung geändert?

Ja, die Bedürfnisse unserer Kinder haben sich verändert – sie sind vielschichtiger und herausfordernder geworden. Was geblieben ist: Kinder brauchen Liebe, Geborgenheit und verlässliche Beziehungen. Was sich verändert hat: Der Leistungsdruck ist gestiegen, familiäre Strukturen brüchiger geworden und viele Kinder haben heute weniger Zugang zu gesunder Ernährung, Bildung und emotionaler Unterstützung. Die Arche begegnet dieser Entwicklung mit einem ganzheitlichen Ansatz – individuell, beziehungsorientiert und auf Augenhöhe.

Einer der Grundbausteine Ihrer Arbeit umfasst das Lernen. Wie wichtig ist das Angebot der Hausaufgabenbetreuung und wie unterstützen Sie die Kinder außerdem (z. B. mit dem Projekt „Intensiv-Lerncoach“)?

Hausaufgabenbetreuung ist ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit, denn Bildung ist ein Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Viele unserer Kinder haben zu Hause keine Unterstützung – hier springen wir ein. Ergänzend dazu arbeiten wir mit intensiver Lernförderung und Coachings, um gezielt Defizite aufzuarbeiten. Das Projekt „Intensiv-Lerncoach“ etwa hilft Kindern mit besonders großem Förderbedarf, Selbstvertrauen aufzubauen und Lernerfolge zu erzielen – oft das erste Mal in ihrem Leben.

Was können Sie uns über die Ferienangebote der Arche erzählen?

Unsere Feriencamps sind für viele Kinder das Highlight des Jahres – und oft die einzige Möglichkeit, überhaupt einmal zu verreisen. In naturnaher Umgebung erleben sie Abenteuer, Gemeinschaft und echte Erholung vom belastenden Alltag. Gleichzeitig stärken wir in den Camps Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und Resilienz. Die Kinder kommen oft gestärkt zurück – mit neuen Perspektiven und wertvollen Erinnerungen, die lange tragen.

Welche Rolle spielen die Eltern bei Ihrer Arbeit? In welchem Rahmen können Sie diese unterstützen und fördern?

Eltern sind zentrale Bezugspersonen – und oft selbst in schwierigen Lebenslagen. Wir sehen unsere Arbeit als familienergänzend und bieten Unterstützung in Form von Beratung, Elterncafés und konkreter Hilfe im Alltag. Ziel ist es, elterliche Kompetenzen zu stärken, Vertrauen aufzubauen und einen Rahmen zu schaffen, in dem Kinder zu Hause stabil aufwachsen können. Wertschätzung, Offenheit und praktische Hilfe sind hier entscheidend.

Wissen Sie schon, wofür Sie die LamaPoll-Spende verwenden werden?

Ja – wir werden die LamaPoll-Spende gezielt für die Essensversorgung unserer Kinder einsetzen. Viele Kinder kommen hungrig in unsere Einrichtungen, weil zu Hause oft das Geld für eine ausgewogene Mahlzeit fehlt. Eine warme, gesunde Mahlzeit am Tag ist für viele unserer Kinder keine Selbstverständlichkeit – für uns aber ein Grundbedürfnis, das wir unbedingt decken wollen. Dank dieser Spende können wir auch weiterhin verlässlich und täglich Essen bereitstellen – eine direkte Hilfe, die sofort wirkt und ankommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert