Safe Harbor: Erste Bußgelder verhängt

Warum das Abkommen, Safe Harbor, nicht vor erhöhten Bußgeldern schützt?

Ende letzten Jahres haben wir darauf hingewiesen, dass US Tools mehr oder weniger alles mit Ihren Daten anstellen können. Auch der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass das Safe Harbor Abkommen keinen Schutz bietet.

Nun reagiert auch der Gesetzgeber in Deutschland, erste Bußgelder wurden an Unternehmen verhängt, welche ihre Datenschutzbestimmungen nicht angepasst haben und weiterhin in die USA Daten transferieren. Noch ist dies ein Warnschuss – die Bußgelder sind niedrig (vierstellig, obwohl die Grenze bei 300 000 Euro liegt) und noch werden Standardvertragsklauseln als ausreichende Änderung angenommen. Doch diese sind auch nicht unumstritten.

Wir bleiben bei unserer Empfehlung: bei sensiblen Produktumfragen, Mitarbeiter- und Kundenumfragen auf ein sicheres Umfrage Tool mit deutschen Servern zu setzen, vollverschlüsselt, BDSG konform und BSI geprüft!