Online-Umfrage auswerten in 6 Schritten

Die Auswertung und Analyse von Umfragen ist dank Online-Tools wie LamaPoll unkompliziert umsetzbar. Bei der Ergebnisaufbereitung ist es insbesondere hilfreich, dass automatisierte Berichte in jeder Phase der Befragung zur Verfügung stehen. Wichtig zu wissen ist allerdings, welche Funktionen und Filter zu welchem Zweck eingesetzt werden können. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, worauf Sie bei der Auswertung einer Umfrage achten sollten und welche Analysemöglichkeiten es gibt. Nicht alle der genannten Analyseschritte sind bei jeder Umfrage notwendig, können also je nach Bedarf und Zeitmanagement eingesetzt oder ausgelassen werden. Verschaffen Sie sich am besten vor der Auswertung einen Überblick, welche Schritte für Ihr Umfrage-Projekt zweckmäßig sind.

Online Umfrage auswerten Schritt für Schritt:

  • 1. Monitoren Sie die Ergebnisse

Bereits während der Umfrage sollten die in Echtzeit einlaufenden Ergebnisse beobachtet werden, um das Antwortverhalten auf mögliche Tendenzen hin zu untersuchen. Prüfen Sie frühzeitig die statistischen Werte wie etwa die Abbruchquote und die Bearbeitungszeit, um den Online-Fragebogen ggf. nachbessern zu können.

  • 2. Bereinigen Sie die Ergebnisse

Untersuchen Sie die Ergebnisse einzelner Teilnehmer in der Stichproben-Ansicht und bereinigen Sie die Ergebnisse. Für den Fall, dass beispiesweise die Bearbeitungszeit unangemessen kurz ist oder Antwortschemata zu erkennen sind, sollten diese Einzelergebnisse ggf. aus den Gesamtergebnissen gelöscht werden.

  • 3. Analysieren Sie die Ergebnisse

Vor der Feinanalyse ist es ratsam, die Ergebnisse im Hinblick auf das ursprüngliche Umfrageziel einzuordnen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf das Wesentliche, ordnen Sie nach Priorität: Welche der Antworten dienen „nur“ statistischen Zwecken, welche sind relevant hinsichtlich der eigentlichen Fragestellung? Wo lohnt es sich, in die Tiefe zu gehen, welche Angaben sind eher zweitrangig?

  • 4. Vergleichen Sie die Ergebnisse

Mithilfe von horizontalen und Quervergleichen lassen sich relevante Erkenntnisse gewinnen. Signifikante Unterschiede bei horizontalen Vergleichen zwischen einer Teilgruppe (z.B. Abteilung A) und der Gesamtheit der Befragten, sollten untersucht werden. Dies gilt ebenso für signifikante Unterschiede zwischen Gruppen auf gleicher Ebene (z.B. Vergleich zweier Standorte).

  • 5. Filtern Sie die Ergebnisse

Ergebnisfilter dienen dazu, die Ergebnisse auf einzelne Gruppen herunterzubrechen. Umfrageergebnisse können z.B. gefiltert werden nach Status (z.B. nur Teilnehmer, die die Umfrage abgeschlossen haben), nach Attributen (nur männliche, nur Führungskräfte) oder auch nach Antwortverhalten (z.B. nur diejenigen Teilnehmer, die Frage xy mit nein beantwortet haben).

  • 6. Untersuchen Sie die Ergebnisse auf Zusammenhänge

Um Zusammenhänge zwischen Variablen zu untersuchen, eignet sich eine Kreuztabellierung. Auch Differenzen zwischen Teilnehmergruppen (Abteilungs-, Standort-, Hierarchieebenen-Vergleich etc.) können auf diese Weise untersucht werden. Übrigens: Mittels Vergleichen-Funktion sind solche Analysen übersichtlich innerhalb einer Tabelle möglich.

  • Weitere Tipps und Tricks

Gehen Sie bei der Auswertung strukturiert vor und bereiten Sie die Ergebnisse zielgruppengerecht auf. Stellen Sie ggf. Vergleiche zu früheren Umfragen an. Machen Sie nüchterne Zahlen (be-)greifbar, binden Sie anschauliche visuelle Elemente wie z.B. Diagramme und Infografiken in die Präsentation ein.

Weiterführende Informationen zur Auswertung von Umfrageergebnissen und zu einer erfolgreichen Aufbereitung der Ergebnisse zu Präsentationszwecken finden Sie hier: Umfrage auswerten & ansprechend präsentieren

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