Ja, auch im Free-Tarif ist es möglich, Pflichtfragen zu stellen. Auch wenn die klassische Pflichtfrage-Einstellung im kostenlosen Tarif nicht zur Verfügung steht, haben Sie die Möglichkeit, Fragen als Pflicht anzulegen, sodass Umfrage-Teilnehmer diese beantworten müssen. Hierfür eignen sich z.B. Matrix- und Multiple-Choice-Fragen, die Sie auch im Free-Tarif entsprechend anpassen können.
Bei der Matrixfrage können Sie bei „Erweitert“ angeben, wie viele Zeilen/Fragen beantwortet werden müssen – sowohl eine Mindestanzahl an Antworten als auch ein Maximalwert sind hier möglich. Wenn Sie hier beispielsweise eine Mindestanzahl an Antworten bei den Zeilen einstellen (s. Abb. 1), so erzwingen sie bereits das Beantworten der gesamten Frage. Sie wird damit zur Pflichtfrage.

Wenn Sie anschließend noch die Zeilen und Spalten der Matrixfrage anpassen, also überflüssige Zeilen/Spalten ggf. einfach löschen, lässt sich auf diese Weise auch eine einfache Ja/Nein-Pflichtfrage erstellen (s. Abb. 2).

Die Funktion der Antwortbegrenzung auf eine Mindestanzahl an Antworten gibt es auch beim Fragetyp Multiple Choice, den Sie im Tool bei den Standardfragen finden. Auch bei diesem Fragetyp lässt sich eine Frage wie oben beschrieben als Pflichtfrage einstellen, ohne dabei auf die klassische Pflichtfrage-Aktivierung zurückzugreifen.
Teilnehmer, die im Fragebogen auf den „Weiter“-Button klicken, ohne die Frage beantwortet zu haben, bekommen den Hinweis, dass Sie mindestens eine Antwort auswählen müssen (s. Abb. 3).
