Kann ich eine Zustimmung/ Einwilligung in der Umfrage einholen – zur Datenverarbeitung z.B.?

Ja, eine Abfrage bzgl. Zustimmung / Einwilligung zur Datenverarbeitung o.ä. kann mit wenigen Klicks auf der ersten Seite des Fragebogens umgesetzt werden. Am einfachsten geht dies mit einer als Pflichtfrage eingestellten Ja/ Nein-Frage mit darauffolgender Verzweigungs (Sprung)-Bedingung, die die Befragten bei Zustimmung in der Umfrage weiterleitet und bei Ablehnung nicht weiter an der Umfrage teilnehmen lässt.

So gehen Sie vor:

  1. Platzieren Sie auf der ersten Fragebogenseite eine Ja/ Nein-Frage (Fragestellung z.B. „Stimmen Sie unserer beigefügten Datenschutzerklärung zu?“).
  2. Stellen Sie die Frage als Pflichtfrage ein – > Setzen Sie hierzu bei „Pflichtfrage“? das Häkchen bei „Ja“.
  3. Nutzen Sie die Verzweigungs- (Sprung)Funktion, um die Befragten entprechend der Zustimmung („Ja“) im Fragebogen weiterzuleiten und – bei Nicht-Zustimmung, d.h. „Nein“ angekreuzt – z.B. zum Ende der Umfrage zu leiten:
Abb. 1: Verzweigungs (Sprung)-Bedingung für Frage nach Zustimmung: Bei „Nein“ zum Ende der Umfrage

Mit dieser Einstellung werden Befragte, die mit „Nein“ antworten, zum Ende der Umfrage geleitet. Hier ist es dann sinnvoll, mit zwei verschiedenen Endseiten zu arbeiten – eine Seite für die Befragten, die die Umfrage durchlaufen, und eine für diejenigen, die keine Zustimmung erteilt haben. Alternativ kann hier auch eingestellt werden, jene „Nein“-Antwortenden direkt aus der Umfrage herauszuleiten.

Da die Frage als Pflichtfrage eingestellt ist, kommen nur diejenigen Befragten im Fragebogen weiter, die Ihre Zustimmung mit „Ja“ gegeben haben. Die Datenschutzerklärung können Sie mit einer Verlinkung in der Fragestellung hinzufügen oder aber in der Fußzeile des Fragebogens verlinken – dann kann diese zu jeder Zeit im Fragebogen eingesehen werden.

Wie Sie Ihre Datenschutzerklärung in der Fußzeile der Umfrage integrieren, lesen Sie in unserer Helpdesk-Anleitung: Datenschutzhinweise in der Umfrage.

Übrigens: Die Zustimmung kann auch in Form eines Kontrollkästchens umgesetzt werden, das für die Zustimmung aktiviert werden muss – ähnlich dem Opt-in-Verfahren bei der Newsletteranmeldung. Hierfür wird eine Multiple Choice-Frage so umgebaut, dass lediglich eine Antwortoption bestehen bleibt (die anderen werden herausgelöscht), ohne Benennung der Option und ohne Fragestellung. Die Befragten sehen nur ein einzelnes Kästchen mit z.B. dem Hinweistext: Hiermit stimme ich XYZ zu.“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert