2 Katzen in einem Katzenkörbchen

Feedback vom Tierschutzverein Berlin zur Spende des Monats

Und wieder können wir uns im Zuge unserer Spende des Monats über ein aufschlussreiches und ausführliches Feedback freuen. Im Oktober ging die LamaPoll-Spende unseres Support-Mitarbeiters Ruben Dreke in Höhe von 1.000 Euro an den Tierschutzverein für Berlin und Umgebung Corporation e.V. Infolgedessen hat uns Bastian Gies, zuständig für das Fundraising des Tierschutzvereins, dankenswerterweise auf unsere Fragen zur Tiervermittlung, zur Projektarbeit des Vereins und zu Themen wie der Tierschutzjugend sowie der Relevanz von Spendengeldern geantwortet.

Was muss man beachten, wenn man sich für die Adoption eines Tieres aus dem Tierheim entscheidet? Gibt es besondere Anforderungen oder Wartezeiten?

Wichtig ist vor allem Zeit, Vertrauen und Geduld. Ein Tierheim kann natürlich nicht 365 Tage im Jahr alle Wünsche erfüllen – aber wer dem Wunsch nach einem Haustier Raum und Zeit gibt, wird sehr wahrscheinlich auch fündig. Die Tierpfleger:innen kennen ihre Tiere genau und wissen, wer zu wem passt. Denn es ist wichtig, das Tier nicht nur nach optischen Vorlieben auszusuchen.

Es ist eher wie eine Partnervermittlung: Ein sportlicher Hund passt zu einem entsprechenden Menschen, der ihn auslasten kann, eine gemütliche Katze auch gern zu älteren Menschen, ein nachtaktiver Chinchilla zum Beispiel nicht in ein Kinderzimmer. Die Beratung durch unser Team ist deshalb wichtig, nicht zuletzt für die Interessent:innen.

Manchmal klappt es dann auch ganz schnell, weil gerade ein passendes Tier bei uns ist und einfach alles passt. Ein anderes Mal muss man vielleicht Geduld haben, bis der passende tierische Mitbewohner gefunden ist.

Welche Tierarten benötigen neben Hunden und Katzen derzeit dringend ein neues Zuhause? Welche Tiere haben es besonders schwer, adoptiert zu werden?

Im Tierheim Berlin versorgen wir neben Hunden und Katzen auch Kleintiere, Vögel, exotische Tiere wie Schlangen und Schildkröten sowie Bauernhoftiere. Ein neues Zuhause für unsere exotischen Schützlinge, aber auch unsere Bauernhoftiere und Vögel zu finden, ist nicht immer einfach. Und natürlich haben wir aber auch im Kleintier-, Katzen- und Hundebereich Sorgenfellchen, die schon länger auf ein neues Zuhause warten.

Der Tierschutzverein engagiert sich in zahlreichen Projekten wie zum Beispiel in einer Kampagne gegen illegalen Welpenhandel. Was können Sie uns zu Ihrer Projektarbeit sagen?

Tiere haben seit 1841 in Berlin eine zuverlässige Stimme, wenn es darum geht, für ihre Rechte zu kämpfen. Daher engagieren wir uns natürlich auch in zahlreichen Projekten wie illegaler Welpenhandel, Katzenschutz, Verbot von Zirkussen etc. Das Bewusstsein dafür zu wecken, dass Tiere fühlende Mitgeschöpfe und keine Gegenstände sind, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben.

Wir plakatieren zum Beispiel entsprechend berlinweit, informieren über Social Media oder Artikel in der Presse. Unser größtes Projekt ist natürlich aber das Tierheim Berlin.

Im Tierschutzverein Berlin gibt es auch eine Tierschutzjugend. Was erwartet Kinder dort und wie kann man mitmachen?

Die Mitarbeit in unserer Berliner Tierschutzjugend ist spannend und vielfältig – eine bunte Mischung aus Lernen, Basteln, Spiel und Freizeitbeschäftigung. Mit viel Einsatz und Spaß wird ein gemeinsames Ziel verfolgt: der Schutz der Tiere. Mitmachen können alle ab zehn Jahren.

Wie wichtig sind Spendengelder für die Arbeit des Vereins? Wie können sich Interessierte noch engagieren oder unterstützen?

Der Tierschutzverein für Berlin finanziert Europas größtes Tierheim und seine Arbeit fast ausschließlich aus Spenden. Die Fixkosten liegen im Jahr bei rund 13 Millionen Euro, sodass jeder Euro zählt, um unsere Arbeit möglich zu machen.

Wer uns nicht mit einer Geldspende unterstützen möchte/kann, hat auch die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren oder Sachspenden vorbeizubringen. Zudem hilft auch jede Stimme, die auf unsere Lage und auf uns hinweist.

Können Sie schon sagen, wofür der LamaPoll-Spendenbetrag verwendet wird?

Grundsätzlich hilft uns die Spende bei der Versorgung und der medizinischen Betreuung der Tierheim-Schützlinge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert