Die eingegangenen Testergebnisse können Sie „auf einen Schlag“ auf zwei Wegen aus der Umfrage löschen, abhängig davon, ob die Umfrage noch online ist oder bereits offline gestellt wurde:
1. Für Umfragen im Online-Modus: „Ergebnisse löschen“-Option
Gehen Sie in der Umfrageübersicht zu der betreffenden aktivierten Online-Umfrage und wählen Sie ganz rechts außen die erweiterten Optionen (3 Punkte). Wählen Sie anschließend dort bitte „Ergebnisse löschen“. Sie erhalten eine Meldung zur Löschung der Ergebnisse, die Sie mit „Neu starten“ bestätigen. Die Umfrage wird ohne Ergebnisse neu gestartet – sie verbleibt im Online-Modus.
2. Für Umfragen im Offline-Modus: Zurücksetzen-Funktion
Navigieren Sie in der Umfrageübersicht zur betreffenden Umfrage und gehen Sie rechts außen zu den erweiterten Optionen (3 Punkte). Wählen Sie anschließend dort „Zurücksetzen“. Sie erhalten eine Meldung zur Löschung der Ergebnisse, die sie mit „Zurücksetzen“ bestätigen. Durch das Zurücksetzen wird der Fragebogen in die Kategorie „Entwürfe“ „zurückversetzt“, ohne Ergebnisse. Die Umfrage kann nun wieder neu gestartet werden.
Beide Optionen haben keinerlei Auswirkungen auf den Fragebogen selbst und/oder einzelne Inhalte. Es werden ausschließlich die bisherigen Teilnehmerergebnisse gelöscht.
Bitte beachten: Gelöschte Ergebnisse – Testergebnisse aber auch Ergebnisse innerhalb eines richtigen Durchlaufs der Umfrage – können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht wiederhergestellt werden!
Das Löschen von Testergebnissen ist ein Teil des Pretests einer Umfrage. Wir empfehlen in jedem Fall, die Umfrage vor dem richtigen Durchlauf bei einigen Testpersonen zu testen. Informationen hierzu finden Sie in unserer Pretest-Anleitung.
Wie Sie einzelne Ergebnisse oder Teilnehmer löschen können, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag: Stichproben löschen