Feedback-Tool: Online Umfragen mit LamaPoll

 

Mithilfe von Online-Umfragen können Unternehmen relevantes Feedback von Kunden und Mitarbeitern zielgerichtet einholen, Ergebnisse auswerten und entsprechende optimierende Maßnahmen ableiten. Mit der Umfragesoftware von LamaPoll können Sie im Rahmen Ihres Feedback-Managements regelmäßig aktuelle Rückmeldungen und Reaktionen generieren - bei Bedarf selbstverständlich auch in Echtzeit. In welchen Unternehmensbereichen und mit welchen Zielen Kunden- bzw. Mitarbeiter-Feedback eingeholt werden kann, erläutern wir ausführlich in den folgenden Abschnitten.

 

 

 


Feedback als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen

Feedback von Mitarbeitern und Kunden bildet in vielen Branchen die Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Aktiv eingeholte Rückmeldungen - beispielsweise in Form von Online-Umfragen - dienen dazu, Kenntnisse über wesentliche Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der jeweiligen Zielgruppe zu erlangen. Die Ergebnisse von Mitarbeiter- und Kundenbefragungen können dabei je nach Branche, Anlass und Ziel für unterschiedliche Bereiche richtungsweisend sein. Zu den typischen Unternehmensbereichen, in denen (bzw. für die) Online-Befragungen als Feedbackinstrument eingesetzt werden, gehören folgende Abteilungen/Funktionsbereiche:

 

  • Marketing
  • IT/EDV
  • Personalentwicklung
  • Produktentwicklung
  • Qualitätsmanagement/Controlling

Feedback-Umfrage erstellen


Anwendungsfälle & Beispiele für Feedback-Befragungen

Online-Umfragen dienen in der Regel dazu, aktiv Rückmeldungen und Meinungen zu spezifischen Themenfeldern einzuholen, Produkte und Dienstleistungen bewerten zu lassen oder Tendenzen, Trends und Entwicklungen zu erkennen. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen dementsprechend von kurzen Puls Checks (Mitarbeiterbefragung) und NPS-Umfragen (Kundenbefragung) bis hin zu detaillierten Meinungsforschungs- und Umfrage-Projekten (z.B. im Rahmen der Kundenzufriedenheitsanalyse oder des betrieblichen Gesundheitsmanagements). Feedback kann beispielsweise eingeholt werden in Form von:

 

 Feedback-Befragungen im Rahmen der Qualitätskontrolle und -sicherung (Produkte/Dienstleistungen)

 Mitarbeiter-Feedback im Rahmen der strategischen Planung oder des Change Managements

 Instant-Feedback als Stimmungsbarometer (z.B. in Form von Pulsbefragungen)

 Feedback-Befragungen im Bereich der Personalentwicklung (Onboarding-Feedback, 360 Grad Feedback, Exit-Befragung etc.)

 Kunden- bzw. User-Feedback zum Monitoring & zur Kontrolle von Veränderungsprozessen (z.B. beim Website-Relaunch, im Kundenservice etc.)

 Kunden-Befragungen zu Produkteinführungen oder -optimierungen im Rahmen des Produktmanagements 

 

Neben klassischen Mitarbeiter- und Kundenumfragen wird auch häufig im Rahmen von Veranstaltungen Feedback von Teilnehmern eingeholt. Live-Feedback kann z.B. noch während eines Events ausgewertet und bei Bedarf in der laufenden Veranstaltung berücksichtigt werden. Nach Abschluss von Events oder Lehrveranstaltungen werden Rückmeldungen darüber hinaus zu Evaluationszwecken herangezogen. 
Die Umfrage-Software LamaPoll lässt sich unkompliziert als Feedback-Instrument für die beschriebenen Anwendungsfälle einsetzen. Die Feedbackbögen sind individuell gestaltbar und selbstverständlich auch für alle mobilen Endgeräte optimiert. Auf diese Weise lassen sich Rückmeldungen jederzeit passgenau und zielgruppengerecht generieren. Probieren Sie es aus und starten Sie noch heute Ihr Feedback-Projekt! 

Orientieren Sie sich ganz einfach an unseren kostenlosen Fragebogen-Mustern und -Vorlagen, die Sie selbstverständlich auch innerhalb Ihres LamaPoll-Accounts als Vorlage verwenden und bei Bedarf individuell anpassen können.

 

nach oben

Prof. Dr. Michael Bosnjak, Professor für Forschungsmethoden an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Bozen gab im Jahr 2013 ein Webinar (ja, online) zum Thema "Gehört Mobile Research die Zukunft?" und kurz darauf verkündet man auch seitens des (nach eigenen Angaben) Marktführer Questback, "Mobile First" soll die neue Devise sein. Heute ist die Online Umfrage nicht mehr aus dem Instrumentarium der Marktforschung wegzudenken.

Online Fragebogen responsiv für Smartphone

Die Online-Fragebögen von LamaPoll sind auch für alle mobilen Endgeräte optimiert.

 

nach oben

Bettina Hahn
(5/5)
sagt über LamaPoll
Mit LamaPoll sind Umfragen schnell und unkompliziert zu erstellen. Das Tool bietet viele Möglichkeiten zu individuellen Anpassungen. Dabei kann man sich mit den angebotenen Hilfeseiten gut selbst helfen. Bei Extrawünschen unterstützt ein kompetenter und gut erreichbarer Kundenservice.
Starten Sie noch heute!

Tastatur mit ausgedruckter Online-Befragung © Sven Bähren

Online Umfragen mit LamaPoll

  • Einfaches & intuitives Tool
  • Alle Fragetypen & Medien
  • Attraktive Vorlagen & Muster
  • Standort Deutschland
  • 100% Datenschutz

 

 

unverbindlich Free Account erstellen

 

Wir beraten Sie gern!
Rufen Sie uns an!
 030 120 885 12

 

 Kontakt

Was ist LamaPoll?

LamaPoll ist ein Umfrage Tool zum Erstellen von Mitarbeiterbefragungen bzw. Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit im Internet. Mit uns können Sie alle Arten von Mitarbeiterbefragungen erstellen, durchführen und auswerten. Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihre Mitarbeiter-Umfrage, passen Sie sie an das Corporate Design Ihres Unternehmens an, laden Sie Ihre Mitarbeiter bequem per E-Mail oder via Intranet ein. Sie sammeln in kürzester Zeit Erkenntnisse zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Sie können sich bei unserem Umfrage-Tool kostenlos anmelden und Befragungen bzw. Umfragen für bis zu 50 Mitarbeiter sofort und unverbindlich durchführen. Benötigen Sie mehr Beantwortungen für den Fragebogen Ihrer Online-Mitarbeiter-Umfrage, nutzen Sie einfach unsere Monatstarife. Es stehen Ihnen auch unsere Vorlagen und Beispiele für Fragebögen für Mitarbeiterbefragungen zur Verfügung.

Mehr als 10.000 Unternehmen erstellen bereits Online Umfragen mit unserem Umfragetool.

 

 Kontakt

Schreiben Sie uns!

Unser Support-Team hilft bei Fragen oder Problemen gern weiter.

Saubere Homepage: keine Tracker, keine Cookies!
Wir respektieren WIRKLICH Ihre Privatsphäre: Auf unserer Website setzen wir KEINE Tracking-, Werbe- oder Drittanbieter-Cookies ein.

Und selbstverständlich verfolgen wir auch NICHT Ihr Verhalten auf unserer Webseite!