Was bedeutet die Kodierung in den Rohdaten und kann ich das ändern?

Beim Auswerten einer Umfrage kommen in den meisten Fällen die Rohdaten zum Einsatz, um eine Zuordnung von Teilnehmer und abgegebener Antwort zu erhalten. In den Rohdaten wird die Antwort des Teilnehmers in kodierter Form wiedergegeben. Dabei ist vom LamaPoll-System eine Kodierung voreingestellt, z.B. die beiden Werte -1 und -2, die Sie individuell ändern können.

Wenn Sie umfangreiche Datenauswertungen vornehmen müssen und die Kodierungen benötigen, dann geben wir Ihnen hier einen Überblick.

Sie finden die Übersicht zu den voreingestellten Kodierungen beim Rohdatenexport. Sobald Sie die Verwendung der Kodierungen mit „Ja“ aktivieren, erscheint die Übersicht.

Abb.1 – Übersicht der Rohdaten-Kodierung beim Rohdatenexport

Erläuterung:

-1 = nicht beantwortet -> Der Teilnehmer hat bei der entsprechenden Frage keine der Antworten angeklickt, hat die Frage also ausgelassen.

-2 = nicht gesehen -> Der Teilnehmer hat die Frage gar nicht gesehen, z.B. aufgrund einer Sichtbarkeitsbedingung.

Die voreingestellten Kodierungen können Sie in den Feldern individuell anpassen. Statt der Zahlenwerte kann auch Text (z.B. „ausgelassen“ oder „nicht gesehen“) verwendet werden.

Wie Kodierungen beim Auswerten von Umfragen eingesetzt werden können, haben wir in einem anderen Blog-Beitrag erläutert: Kodierungen für statistische Analysen verwenden

Mehr Informationen zum Rohdatenexport finden Sie in unserem Helpdesk: Ergebnisexport

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert