Unsere letzte Spende des Monats, die unser Azubi Lucas vergeben durfte, kam dem Tierschutzverein für Berlin zugute. Der gemeinnützige Verein setzt sich mit diversen Projekten für die Rechte von Tieren ein und betreibt das größte Tierheim Europas, in dem abgegebene oder entlaufene Fundtiere betreut werden. Wir wollten gern mehr über die Einrichtung erfahren und haben nachgefragt, wie viele Tiere dort auf ein neues Zuhause warten, wie Adoptionen vonstatten gehen und wofür die LamaPoll-Spende verwendet wird. Bastian Gies, Mitarbeiter des Vereins im Bereich Fundraising, hat uns freundlicherweise ausführlich geantwortet.
Welche Tierarten und wie viele Tiere betreuen Sie momentan im Tierheim?
Aktuell mehr als 1.300 Tiere, die täglich im Tierheim Berlin betreut werden. Dazu gehören Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel, Exoten und sogenannte Nutztiere.
Wie lange bleiben die Tiere durchschnittlich im Heim?
Das kann man pauschal nicht sagen, da es von Tierart zu Tierart unterschiedlich ist, aber auch anderen Faktoren wie der Gesundheitszustand des Tieres, die Vorgeschichte der Tiere und anderen Faktoren eine Rolle spielen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Tiere die gesund sind, keine Verhaltensauffälligkeiten wie bspw. Vertrauensprobleme zu Menschen, Bissvorfälle (aufgrund Ihrer Vorgeschichte) haben oder für Anfänger geeignet sind, schneller ein neues Zuhause finden. In der Regel warten Hunde bei uns am längsten; Katzen und Kleintiere finden dagegen schneller ein neues Zuhause – vorausgesetzt, dass sie gesund sind etc.
Wie sieht der Vermittlungsprozess aus, wenn sich jemand für eines Ihrer Tiere interessiert?
Vermittlungen bzw. Adoptionen laufen weiterhin über die Vergabe von persönlichen Terminen. Bei ernsthaftem Interesse an einem bestimmten Tier auf unserer Website wird am besten über das entsprechende Anfrageformular mit uns Kontakt aufgenommen – das Formular befindet sich direkt unter den Informationen zum jeweiligen Tier. Unsere Tierpfleger*innen melden sich dann bei den Interessenten und besprechen alles Weitere und vereinbaren ggf. einen persönlichen Termin. Gern können Menschen, die sich für eine Adoption interessieren, auch vorab an einem unserer Beratungstage vorbeikommen und sich direkt von unseren Tierpfleger*innen beraten lassen. Die Beratungstage sind Donnerstag bis Samstag von 13 bis 16 Uhr.
An wen kann man sich wenden, wenn man ein entlaufenes Haustier sieht/findet?
Alle Infos und Möglichkeiten finden Sie unter www.tierschutz-berlin.de/tier-vermisst auf unserer Webseite.
Suchen Sie noch ehrenamtliche Helfer/innen?
Ja, suchen wir. Ein Ehrenamt ist bei uns in verschiedenen Bereichen möglich, nicht nur im Tierbereich, sondern bspw. auch bei Veranstaltungen im Tierheim, an Infoständen oder als Nachkontrolleur. Für einige Ehrenämter ist vorab eine Schulung notwendig. Alle Infos rund um das Thema Ehrenamt gibt es auf www.tierschutz-berlin.de/ehrenamt
Gibt es Materialien oder Sachspenden, die Sie dringend benötigen?
Wir freuen uns über viele verschiedene Sachspenden wie z.B. Futter, Spielzeug oder auch Wärmelampen. Alle Infos, was wir an Sachspenden benötigen, findet man immer unter www.tierschutz-berlin.de/sachspenden oder auf unserer Amazon-Wunschliste unter www.tierschutz-berlin.de/wunschliste.
Wissen Sie schon, wofür Sie die Lamapoll-Spende verwenden werden?
Die Spende wird für die alltägliche Versorgung unserer vielen Tierheim-Schützlinge eingesetzt. Das heißt, dass sie bei den Kosten für Futter, etwas zum Spielen oder ggf. auch Medizin hilft.