Das Eingabefeld „Interne Referenz“ ist dafür da, um interne Angaben wie Bestell-/Auftragsnummern, Abteilungs- oder Projekthinweise, die für Sie oder Ihr Unternehmen relevant sind, zu hinterlegen. Alles, was Sie innerhalb des Freifelds notieren, befindet sich in Gänze auch auf Ihren Rechnungen. Bedenken Sie daher im Vorfeld, welche Daten oder Anmerkungen wirklich nützlich sind.
Sie finden den Bereich „Interne Referenz“ auf zwei verschiedenen Wegen. Entweder direkt im Rahmen des Bestellprozesses kostenpflichtiger Tarife (siehe Abbildung 1) – dazu zählt auch das Upgrade vom Free-Tarif auf eine kostenpflichtige Lizenz – oder Sie gehen im Nachgang zu Ihren Rechnungseinstellungen (siehe Abbildung 3).
Bitte beachten Sie: Die „Interne Referenz“ ist kein Kommunikationskanal mit LamaPoll. Nutzen Sie das Freifeld daher nicht, um Anweisungen oder wichtige Informationen wie Adress- oder Bankänderungen an LamaPoll weiterzugeben. Angaben, Fragen oder Probleme, die Sie über diesen Weg an LamaPoll herantragen wollen, können nicht weitergeleitet und beantwortet werden. Wenden Sie sich bitte stattdessen direkt an unseren Support.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen beide Optionen nochmal im Detail:
1.) Interne Referenz im Rahmen des Bestellprozesses
Wenn Sie eine interne Referenz beim Bestellprozess hinterlegen wollen, finden Sie das entsprechende Freifeld direkt unter den Angaben für die Rechnungsadresse (siehe Abbildung 1.)

Alle Inhalte, die Sie dort notieren, können Sie anschließend im Bereich „Einstellungen“ einsehen beziehungsweise anpassen. Öffnen Sie dafür das Account-Menü rechts oben mit einem Klick und navigieren weiter zum entsprechenden Menüpunkt. Die Interne Referenz befindet sich links unten bei Ihren Tarif-Informationen (siehe Abbildung 2.)

2.) Interne Referenz bei den Rechnungseinstellungen
Um zu den Rechnungseinstellungen zu gelangen, öffnen Sie Ihr Account-Menü rechts oben und klicken auf „Meine Rechnungen“ (siehe Abbildung 3).

Um nun etwas zu hinterlegen, navigieren Sie zunächst zu der Option „ändern“ im Bereich „Allgemeine Rechnungseinstellungen“. Jetzt öffnet sich ein Overlay mit einem Feld für die interne Referenz (siehe Abbildung 4).

Achtung: Es gibt demnach zwei Optionen, eine „Interne Referenz“ zu hinterlegen, die sich dann auf Ihrer Rechnung wiederfinden. Bei Bedarf lassen sich auf diesem Weg auch zwei unterschiedliche Referenzen aufführen.
In meinem Konto kann ich keinen internen vermerk eintragen. Warum?
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Einen solchen Vermerk (interne Referenz) kann nur der Account-Inhaber eingeben. Vermutlich sind Sie Account-Mitarbeiter (Subuser), in diesem Fall haben Sie keinen Zugriff auf die Bereiche „Meine Rechnungen“ und „Mein Tarif“, sodass Sie auch keinen Vermerk eintragen können. Wenden Sie sich also ggf. an den Account-Inhaber, wenn Sie Wünsche bezgl. des Vermerks haben.