Die 3 Phasen des Pulse Checks

Zufriedene Mitarbeiter gewinnen, das richtige Ideenmanagement und regelmäßige Verbesserungsprojekte durchführen, mittels der 3 Phasen des Puls Checks.

Aufgrund von unterschiedlichen Themen und eines regelmäßigen Befragungszyklusses , entsteht ein sogenannter Kreislauf, der in 3 Phasen einen kontinuierlichen Verbesserungs- und Entwicklungsprozess antreibt.

Zufriedene Mitarbeiter gewinnen mit den 3 Phasen des Pulse Checks

1. Befragung - Durchführung der Pulscheckbefragung

Zunächst findet die eigentliche Befragung mit dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone statt.

2. Ideen - Neue Ideen kritisch bewerten & nutzen

Es folgt die Ideenphase: Die befragten Mitarbeiter erhalten einen anonymen Zugriff auf die Antworten ihrer Kollegen und werden dazu aufgefordert, Verbesserungsvorschläge für die kritisch betrachteten Themen einzureichen. Die eingereichten Ideen werden bewertet und geben der entsprechenden Abteilung einen Hinweis darauf, welche Themen und Vorschläge besonders von Interesse sind und demnach umgesetzt werden sollten.

3. Projekte - Umsetzung der Ideen, Projektentwicklung

In der 3. Phase definieren die Verantwortlichen Projektteams die Umsetzung einzelner Ideen. Teammitglieder, Kosten, Aufwand und Fortschritt des Projektes können auch hier von allen Mitarbeitern (unter strenger Berücksichtigung der Anonymität) eingesehen werden.

Wiederholung des Durchgangs

Nachdem die erste Befragung absolviert wurde, es zu den ersten Ergebnissen gekommen ist und einige ideen umgesetzt wurden, wiederholt sich der Puls Check nach nur kurzer Zeit. In der Regel geschieht dies sofort im Folgemonat. Dabei können Thema und Fragen identisch der ersten Befragung sein oder es wird ein neues Thema ausgewählt, welches im idealfall das vorherige ergänzt. Warum? Das Stimmungsbild Ihrer Mitarbeiter ändert sich regelmäßig! Deshalb ist es wichtig, dass auch Sie sich regelmäßig nach dem Befinden Ihrer Belegschaft erkundigen, um somit Unternehmenprozesse (wenn nötig) anzupassen.

 

Das 2 Phasen Modell der Puls Check Befragung

Machen Sie mit Hilfe einer Erstbefragung die kritischen Themen ausfindig. Danach können Sie aus geprüften Kampagnen die Reihenfolge und Dauer der Befragungszyklen wählen. Die Fragen können jeder Zeit geändert oder ergänzt werden. Ihre Mitarbeiter verbessern eigenständig kritische Themen, so wird die Employee Experience und der Team Spirit nachhaltig gestärkt.

 


 

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