Mitarbeiterbefragung: Pulse Check

Instrument der klassischen Mitarbeiterbefragung: Pulse Check

Der Puls Check oder auch Pulsbefragung genannt, ist ein besonders effektiver Umfragetyp in der Online Marktforschung und unterstützt die Mitarbeiterbefragung in Konzernen enorm. Im Gegensatz zur klassischen Mitarbeiterbefragung, die in der Regel eine lange Vor- und Nachbereitungsphase mit sich bringt, erlaubt der Pulse Check oder eben die Pulsbefragung, aufgrund seiner reduzierten Form, eine kurze & bündige Durchführung der Online Umfrage.

Ein wichtiger Rückblick zum Verständnis:

Die Unterschiede bei einer klassischen Mitarbeiterbefragung sind mittlerweile gravierend und unglaublich vielseitig. So kann man Mitarbeitende z. B. zum aktuellen Stimmungsbild befragen oder Veränderungen innerhalb der Unternehmensorganisation abfragen, analysieren und auswerten. Die Mitarbeiterbefragung ist ein fester und relevanter Bestandteil in den Unternehmen geworden und dient, bezüglich der Qualität der Business Kennzahlen, als entscheidendes Controlling-Instrument.

Die Puls-Check Befragung entwickelt sich zu einem entscheidenden Controlling-Instrument der Mitarbeiterbefragung und liegt aktuell voll im Trend. Bevor das Thema Pulse Check hier ausführlich besprochen wird, ist ein Exkurs in Richtung » Vorbereitung mit einem effektiven Befragungskonzept wichtig! Deshalb wollen wir das Thema effektive Gestaltung eines Fragebogens für die Mitarbeiterbefragung einleitend noch einmal aufgreifen und deutlich hervorheben.

 

Die wichtigste Frage vorab: Welche Vorteile bringt ein kurz gehaltener und konsequenter online Fragebogen mit sich?

 


Erstellung eines effektiven Fragebogens für den Puls Check - Vorteile

Neben der Kosten- und Zeiteinsparung sowie der sofortigen Verfügbarkeit von wertvollen Daten, gibt es auch zahlreiche Analysemöglichkeiten, die das fortgeschrittene Online Umfrage Tool so beliebt machen. Genutzt werden vielfältige Optionen und Ergebnisse, die zur Verbesserung der Unternehmenskultur beitragen und das Befragungs-Tool so attraktiv für Unternehmen machen.

Fragebögen sind kostenwirksam

Der Fragebogen kann auf der Unternehmenseigenen Website veröffentlicht oder via E-Mail an den Kunden versandt werden. Eine Ausnahme beim Einsatz von Kosten spielt nur die administrative Arbeit, je nach Ausrichtung und Präzision der Ergebnisse. Online Umfragen kosten allgemein unglaublich wenig. Aber nicht nur das! Sie erreichen zeitgleich ein sehr großes Publikum und im Idealfall, den größten Teil Ihrer angestrebten Zielgruppe. Der Kostenaspekt ist bei der Anzahl der Befragten eher weniger relevant auf Grund der webbasierten Umfrage. Ob nun 10 oder 10.000 Teilnehmer an der Befragung mitwirken, die Kosten, die Sie aufwenden müssen, bleiben nahezu dieselben. Der Fragebogen gehört zu den günstigsten Methoden, um quantitative Date zu sammeln.

 

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Eine praktische Methode zur Datensammlung

Sie können eine erhebliche Menge an Daten zu den unterschiedlichsten Themen sammeln. Ob offene oder geschlossene Fragen, Multiple Choice, Suggestiv- oder Alternativfragen, Sie wählen die Fragen und Formate selbst aus. Überlegen Sie mal, so können Sie kinderleicht, in nur kürzester Zeit erhebliche Mengen an Feedback (das alles in Echtzeit) einholen. Fragebögen sind eben nicht nur kostengünstig und flexibel, sondern eben auch eine unglaublich praktische Methode in kürzester Zeit große Datenmenge zu jedem Thema zu sammeln und am Ende die, für Unternehmen so wichtigen Erkenntnisse auswerten.

 

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Schnelle Resultate durch Reichweite

Sie sind heutzutage in der Lage, mit Abhilfe der neuen Medien schnell und einfach Resultate zu liefern. Das bedeutet, dass Sie innerhalb von wenigen Stunden Einblicke erhalten, was von der Größe oder der Reichweite Ihres Fragebogens abhängt. Sie sind selbst Herr der Lage. Das professionelle Online Umfrage Tool LamaPoll macht es Ihnen zusätzlich einfach, das Komplettpaket der Befragung zeitsparend managen zu können, ohne den Blick auf das Wesentlichen zu verlieren. Sind Sie bereits jetzt schon überzeugt, dass die online Befragung für Ihre Unternehmungen ein sinnvolles Instrument ist, kontaktieren Sie uns an dieser Stelle gern und wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

 

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Marktforschung durch Skalierbarkeit

Die Marktforschung ist nicht mehr nur noch aufwändige empirische Wirtschafts- und Sozialforschung, ob sekundär oder primär. Die medialen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts schaffen neue spannende Marketingziele und Marketingstrategien. Zudem, egal wo Sie sich oder Ihre TeilnehmerInnen auf der Welt befinden, Fragen können online an Jeden, zu jeder Zeit übermittelt werden. Selbstverständlich sollte eine Internetverbindung zu Verfügung stehen und auch kulturell gibt es einige Unterschiede zu beachten. Das Verhalten der Menschen unterscheidet sich generell, egal welcher Kultur Sie angehören. Denken Sie z. B. an die Leserichtung oder Schreibweise der unterschiedlichen Länder. Falls Sie also weltweite Forschung betreiben wollen, behalten Sie im Hinterkopf, dass asiatische Kulturen ein anderes Verhalten beim Lesen haben, als die europäischen.

 

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Beschleunigung der Datensammlung

Das Online Umfrage Tool beschleunigt die Datensammlung, dank eingebauter Funktionen. Es ist ganz einfach, Ihre Resultate zu analysieren, ohne über umfassendes Wissen von Statistiken oder Erkenntnisse wissenschaftlicher Forschung zu verfügen. Umfangreiche Berichte und Darstellungen werden automatisch erstellt und am Ende einer jeden Befragung ausgeworfen. LamaPoll arbeitet qualitativ hochprofessionell und ermöglicht eine anfache Analyse der Ergebnisse. Informationen, die Sie aus den Ergebnissen der Umfragen ziehen, ermöglichen es auch dem Marketingmitarbeiter, neue Strategien zu erstellen und die Trends ihrer Zielgruppe eindeutig zu verfolgen.

 

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Wissenschaftliche Analyse & effiziente Prognosen

Sie benötigen keine extra Statistiksoftware mehr, um Ergebnisse aus wissenschaftlicher Analyse und effizienter Prognosen zu erhalten. Ab sofort können Berichte analysiert und realistische Vorhersagen für Ihr Unternehmen getätigt werden. Wir bieten Ihnen hierfür gern die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten an, um Ihre Benchmarks sinnvoll füttern zu können. Sie müssen sich nur ein wenig Zeit nehmen, um gute und effektive Fragen zu formulieren. Wertvolle Tipps:

 

  • Sprechen Sie die Sprache der Befragten

  • Formulieren Sie klar und deutlich

  • Stellen Sie ausgeglichene & unvoreingenommene Fragen

 

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Datenschutz-konforme Befragung – Sicherheit geht vor!

Idealerweise sollte der digitale Fragebogen das Gefühl von Sicherheit und Datenschutz vermitteln. Wir wissen, dass Sie eine Online Umfrage erstellen und durchführen möchten, ohne sich um das umfangreiche Thema Datenschutz und die Datensicherheit sorgen zu müssen. Wir nehmen das Thema DSGVO-konformes Datenhandling sehr ernst und sind deshalb auch einer der führenden Anbieter für sichere Online-Umfragen! Das Versprechen der strengen Geheimhaltung von Daten hat zur Folge, dass sich Befragte und Antwortende wohlfühlen und ganz besonders motiviert sind, ehrlich zu antworten. Ein online Fragebogen ist ideal für alle Arten von Unternehmen bzw. Themen und hat die ehrlichsten Antworten zur Folge. Mit dieser Methode können Sie eindeutige Ergebnisse gewährleisten.

 

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Kein Zeitdruck während der Befragung

Die Umfrage-Teilnehmer einer Online Befragung können sich genügend Zeit zur Beantwortung des Fragebogens nehmen. Es werden sinnvollerweise keine Zeitfenster mit eingebaut. Sie sollten Ihren TeilnehmerInnen genügend Zeitraum bieten, um Antworten auf die Fragen zu erhalten. Ein sehr effizienter und somit positive Effekt hierbei:

Die Befragten antworten authentisch und ehrlich!

 

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Fragebögen: Kurz gehalten & effektiv aufgebaut

Für HR-Abteilungen und Marketingmitarbeiter ist es besser und angenehmer, einzelne Fragebögen kurz zu halten, da der Teilnehmer einer Umfrage meist von ewig langen Fragebögen frustriert ist. Wie wir nun wissen, sollten Fragebögen effizient und kosteneffektiv sein und auf einfachem Wege versandt werden. Es ist also kein Problem, mehrere Umfragen zu erstellen, die aufeinander aufbauen.

 

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Tipps zur Erstellung eines effektiven Fragebogens für Ihre Online Umfrage mit LamaPoll

Fazit

Das Wissen und die Erkenntnis eines gut strukturierten und spannend aufgestellten Fragebogens ist die essenzielle Grundlage für die Durchführung einer Pulsbefragung. Sie haben sicherlich noch einige Fragen zu dem top aktuellen Trend-Thema Puls Check Befragungen, möglicherweise die folgenden:

 

  • Was unterscheidet die klassische Mitarbeiterbefragung vom Puls Check?
  • Inwieweit arbeiten die beiden sinnvollen Befragungsmethoden zusammen?
  • Was genau bedeutet das Thema allgemein für Ihr Unternehmen?
  • Wie können Sie das Trendthema angehen und auf Ihre Unternehmenskultur übertragen?

 

Hier finden Sie die Antwort auf die Fragen:

Erfahren Sie hier mehr zum Thema Puls Check Befragung

 

FEEDBACK DER NUTZER

DAS SAGEN B2B-KUNDEN ÜBER LAMAPOLL

Foto Nicolas Roth
(5/5)
sagt über LamaPoll
LamaPoll macht die Umfragenerstellung einfach und effizient und auch die Darstellung auf Mobilgeräten ist für Teilnehmer sehr gut gelöst. Außerdem steht uns das Team von LamaPoll immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Von unserer Seite eine klare Weiterempfehlung!

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